Das Stadterneuerungsgebiet Wattenscheid umfasst den Innenstadtbereich sowie die anliegenden Quartiere von Wattenscheid. Das ehemals selbstständige Wattenscheid innerhalb Bochums ist das wichtigste Nebenzentrum der Stadt, dessen Bevölkerung über ein besonderes Maß an Identifikation mit ihrem Stadtteil verfügt.
So befinden sich im Erneuerungsgebiet mit dem Bahnhof Wattenscheid, der City-Wattenscheid, weiterführende Schulen, Krankenhäuser, Gewerbegebiete Orte & Infrastrukturen, die deutlich über das eigentliche Erneuerungsgebiet hinaus Bedeutung haben.
Neben den klassischen städtebaulichen Maßnahmen der Stadterneuerung wie die Erneuerung von Wegen, Plätzen & Grünflächen hat das Projekt einen starken Sozialen Schwerpunkt, der v.a. das Thema Gesundheit und Bürgerschaftliches Engagament als Leitmotiv hat.
Seit 2016 ist die PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO in Kooperation mit der AWO Ruhr-Mitte und Kroos+Schlemper Architekten in der Leitung des Stadtteilmanagements. Neben der Funktion als Ansprechpartner und Koordinator vor Ort, sind folgende Schwerpunkte festgelegt:
Stadt Bochum
seit 2016
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 20.000 im Programmgebiet
Regierungsbezirk: Arnsberg
Förderprogramm: Soziale Stadt
Sonstiges: Schwerpunkt Gesundheit
AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte