Die Unterführung Brinkhoffstraße verbindet die Dortmunder Nordstadt mit dem Unionviertel und stellte lange einen Angstraum dar, der ungern genutzt wurde. Ziel des Projekts "kreative Gestaltung Brücke Brinkhoffstraße" ist es, die Bahnunterfürhung zu einem kreativ gestalteten stadtteilübergreifenden Verbindungsweg auszubauen. In Verbindung mit der Erneuerung der Fahrbahn, der Anlage von Radverkehrsstreifen und der Installation einer effektiven Beleuchtung sollten die Seitenwände der Unterführungen und die Flächen zwischen den Brücken beidseitig kreativ gestaltet werden.
Die PLANUNGSGRUPPE STADTBÜRO hat im Rahmen der Beauftragung durch die Stadt Dortmund das Projektmanagement für diese Aufgabe übernommen. Zu den Aufagen gehörten folgende:
Im Zusammenhang mit der Umsetzung durch einen professionellen Gestalter wurde die Öffentlichkeit informiert und eine Dokumentationsbroschüre erstellt, welche die Entstehung der "Dortmunder Nord-West-Passage" anhand von hochwertigem Fotomaterial und kurzen Texten dokumentiert.
Stadt Dortmund
2014 bis 2015
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Arnsberg