Seit 2015 ist das westlich der Bochumer Innenstadt gelegene und knapp 20.000 Menschen zählenden Gebiet Wattenscheid-Mitte im Städtebauförderprogramm Soziale Stadt. Unter dem Motto „WAT-bewegen“ konnten seither mit breiter Beteiligung von Aktiven und der Bevölkerung zahlreiche Einzelmaßnahmen und Projekte auf den Weg gebracht oder bereits umgesetzt werden.
Gleichwohl ist das Programmgebiet nach wie vor mit erheblichen baulichen sowie sozialen Herausforderungen konfrontiert. Um dieser Situation aktiv und präventiv zu begegnen, soll das bestehende Entwicklungskonzept nach nunmehr 5 Jahren evaluiert und mit Blick auf die neue inhaltliche und zeitliche Zielausrichtung „Gesundes Wattenscheid 2030“ unter Berücksichtigung geänderter Rahmenbedingungen und zwischenzeitlich erstellter Konzepte fortgeschrieben werden.
Die Fortschreibung soll die bisherigen Handlungsansätze aufgreifen, reflektieren und zielgerichtet weiterentwickeln und damit eine strategische Handlungsgrundlage für die Stadtteilentwicklung in Wattenscheid-Mitte in den kommenden ca. sieben Jahre bilden. Folgende Arbeitsschritte sind für die Fortschreibung des ISEK vorgesehen:
Stadt Bochum, Amt für Stadtplanung und Wohnen
06.2021 bis 08.2023
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 19.000
Fläche: 2.850.000
Regierungsbezirk: Arnsberg
Förderprogramm: Sozialer Zusammenhalt
STADTRAUMKONZEPT GmbH