Das Sanierungsgebiet „Kampstraße/ Saldersche Straße“ ist Teil des Stadtteils Lebenstedt der Stadt Salzgitter. Lebenstedt gehört seit dem 01. April 1942 zur kreisfreien Stadt Salzgitter und ist einer der vier großen Stadtteile der polyzentrisch aufgebauten Stadt Salzgitter. In Lebenstedt befinden sich das Rathaus der Stadt, eine Fußgängerzone mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, eine Bahnhaltestelle sowie das Naherholungsgebiet „Salzgittersee“.
Der Bereich „Kampstraße/ Saldersche Straße“ grenzt direkt süd-westlich an das Lebenstedter Zentrum an und wies schon vor der Corona-Pandemie Handlungsbedarf für einen grundlegenden strukturellen Wandel auf. Sozioökonomische Herausforderungen und bauliche Missstände sind in dem vorrangig in den 1930er und 40er Jahren entstandenen Wohnviertel auffällig. In dem vorrangig durch Mietwohnungsbestand geprägten Wohngebiet leben fast 3.000 Menschen, die über eine gute Infrastrukturausstattung verfügen.
Die Vorbereitende Untersuchung (VU) soll die städtebaulichen Missstände grundlegend analysieren und ein Maßnahmenprogramm zur Behebung entwickeln. Folgende Arbeitsschritte sind für die VU vorgesehen:
Stadt Salzgitter, Referat Stadtumbau und Soziale Stadt
05.2023 bis 11.2023
Bundesland: Niedersachsen
Einwohner: 3.000
Fläche: 51.000 qm
Regierungsbezirk: Braunschweig
plan zwei Stadtplanung und Architektur GbR
plan zwei Stadtplanung und Architektur GbR