Trudering ist ein Wohnviertel in Münchner Osten mit 1200-jähriger Geschichte. In den letzten Jahrzehnten war Trudering vom schnellen Wachstum und dem Anstieg der individuellen Motorisierung stark betroffen. Diese Entwicklungen hatten große Auswirkungen auf die Aufenthaltsqualität im Quartierszentrum.
Im Jahr 2013 wurde für den Bereich „Quartierszentrum Trudering“ ein Sanierungsgebiet förmlich festgelegt und in der Folge ein umfassendes Programm der integrierten Stadterneuerung in der Gebietskulisse der „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ (seit 2020 „Lebendige Zentren“) der Städtebauförderung gestartet.
Seit dem Start des Programms wurde ein breites Maßnahmenbündel in breit gefassten Handlungsfeldern, wie z. B. „Sanierung / Aufwertung des öffentlichen Raums“, „(Brach-)Flächenentwicklung“, „Verbesserungen im Rad- und Fußwegenetz, funktionale Straßenraum- und Verkehrskontenanpassung“, „Grünflächenentwicklung“ und „Steuerung / Betreuung Stadtteilentwicklungsprozess“ umgesetzt. Heute lassen sich viele positive Veränderungen im Quartier ablesen. Darüber hinaus sind in den Jahren des Erneuerungsprozesses neue Netzwerke entstanden sowie lokalökonomische und kulturelle Initiativen gestartet worden.
Zur Vorbereitung auf den Abschluss der Sanierung soll nun eine Abschlussevaluation durchgeführt werden. Dabei werden nachfolgende Zielsetzungen verfolgt:
Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
11.2022 bis 08.2023
Bundesland: Bayern
Einwohner: 530
Fläche: 19 ha
Regierungsbezirk: Oberbayern
Förderprogramm: Lebendige Zentren